Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Beider Pferdezeit stehen der Kontakt und die Begegnung mit dem Lebewesen Pferd im Vordergrund. Die Kinder haben Zeit, Vertrauen zum Pferd zu entwickeln, die einzelnen Tiere mit ihren Eigenarten kennenzulernen und mit ihnen ohne Angst und Leistungsdruck umzugehen.
Innerhalb der Kindergruppe helfen alle mit und unterstützen sich gegenseitig.

 

 

Für Kinder von etwa 6-12 Jahren:

 

Wir treffen uns immer Dienstag von 15-17 Uhr.
Zuerst beschäftigen wir uns theoretisch mit einem Thema rund ums Pferd. Wir lernen, was Pferde fressen, welche Bedürfnisse sie haben, wie sie kommunizieren und in der Natur zusammenleben.

Dann geht es ans Pferd. Wir putzen und versorgen die Pferde, machen Körperarbeit mit ihnen und lernen, sie zu führen, auch durch Bodenhindernisse oder im Gelände. Auch die Grundbegriffe des Reitens lernen wir: sich ausbalancieren auf dem Pferd in der Bewegung, das Sitzen im natürlichen Gleichgewicht, erstes Lenken des Pferdes mit feinen Signalen.

Zum Schluss reinigen wir noch die Offenstallanlage und geben den Pferden frisches Heu.

 

Für Kinder bis etwa 5 Jahre:

Unsere Treffen finden samstags von 10-11 Uhr statt. Wir erleben die Pferde und ihre Umgebung mit allen Sinnen. Wir erkunden den Lebensraum unserer Pferde, fühlen und riechen Heu und Stroh, auch der Geruch der Pferdeäppel ist interessant. Wir fühlen das weiche Fell der Pferde und genießen den Kontakt zu diesen großen Tieren.

Ganz nebenbei lernen wir ganz viel über sie. Wenn wir die Pferde schon ein bisschen kennengelernt haben, dürfen wir auch einmal auf ihrem Rücken sitzen und uns tragen lassen. Dort oben sind wir die Größten!